Musiktherapie
Weise Worte

„Fragen ist besser als Sagen.“
- Paradigma in Therapien

„Seelenleiden zu heilen vermag der Verstand nicht, die Vernunft wenig, die Zeit viel, entschlossene Tätigkeit alles.“ - von Goethe



Forschungsinstitute

Die Musiktherapie ist eine vielfältig einsetzbare Therapie mit einem breiten Anwendungsspektrum. Trotz vielversprechender Studien gehört die Musiktherapie noch nicht zu den Regelleistungen der Krankenkassen, sodass diese Therapieform noch nicht so häufig in Anspruch genommen wird.

Zahlreiche Forschungsinstitutute wie beispielsweise das Deutsche Zentrum für Musiktherapieforschung am Viktor-Dulger-Institut DZM, das als größtes Forschungsinstitut in Europa gilt, arbeiten jedoch aktiv an der weiteren Erforschung der Musiktherapie, damit in Zukunft auch eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen stattfinden kann.